Lahmer Frühling

Von Redaktion · · 2006/05

Kambodscha

Seit November des Vorjahres ist der afrikanische Diplomat Yash Ghai als UN-Sonderbeauftragter für Menschenrechte in Kambodscha tätig. Nachdem er Ende März die Menschenrechtslage kritisiert hatte, erntete er wüste Beschimpfungen von Ministerpräsident Hun Sen, der ihn als ahnungslosen Touristen bezeichnete.
Nachdem Anfang des Jahres einige politische Gefangene freigelassen wurden und Oppositionsführer Sam Rainsky aus dem Exil in Paris ins Land zurückgekehrt war, hatte man auf eine demokratische Öffnung gehofft. Doch werden die kritischen Stimmen zu diesem „politischen Frühling“ immer lauter. Gleichzeitig werden die Bürger- und Menschenrechtsgruppen immer besser organisiert. Kürzlich hat sich ein Dachverband für Meinungsfreiheit (Afec) gegründet.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen